Mailings für Bestandskunden oder zur Kundengewinnung
Zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe, als Emailing oder Werbebrief
Mailings, die Kaufinteressenten in Käufer transferieren – „Mailing schreiben“ steht auf Ihrer Agenda? Sie wollen aber lieber von einem erfahrenen Mailingtexter das Anschreiben für Ihr Mailing erstellen lassen, weil Ihnen hierfür die zündende Idee oder schlicht die Zeit fehlt?
Dann sind Sie bei der Textwerkstatt Punktgenau – punktgenau richtig: Hier treffen Sie einen entsprechenden Texter, genauer ausgedrückt, eine Mailingtexterin.
Die Textwerkstatt versteht sich unter anderem als Mailingwerkstatt. Als Mailing Dienstleister entwerfe ich auf Basis meiner Kreativität und Erfahrung Anschreiben für Ihr Mailing der Variante Emailing oder Werbebrief, die
- passgenau die Ansprache Ihrer Zielgruppe treffen
- Bestandskunden (aktive und inaktive) informieren bzw. reaktivieren
- der Kundengewinnung dienen
- Ihr neues Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen vorstellen
Dafür bedient sich der Werbetext für das Mailing folgender Mittel:
- Ab der Betreffzeile weckt er Emotionen – etwa indem diese in einem kurzen Satz den besonderen Nutzen unterstreicht – und macht damit gespannt auf den weiteren Mailing-Text
- Einer bilderreichen Sprache sowie Redewendungen und Wortspiele, die eine Lebendigkeit im Anschreiben erzeugen und in dem Leser den Wunsch: Das muss ich auch haben!
- Einer Anrede, mit der sich der potenzielle Kunde passend angesprochen fühlt, gerne auch an die jeweilige Tageszeit angepasst, zu der die Mailings verschickt werden sollen
- In jedem Fall der persönlichen Ansprache des Empfängers, denn sie steigert sein Interesse und vermittelt ihm Wertschätzung
- Der Platzierung der wichtigsten Informationen direkt am Anfang des Mailings
- Des Mailing Aufbaus in Absätzen und einer leicht verständlichen Sprache
- Ausreichend Call-to-Action (Handlungsaufforderung) in Gestalt von einem Kauf-Button oder der Aufforderung, über die Bestellhotline zu bestellen
- Einer PS-Zeile: Nur noch selten verwendet, wird sie zum Blickfänger. Sie ist perfekt geeignet, um auf Inhalte des Mailings oder Fristen noch einmal deutlich aufmerksam zu machen
- Ihrer Signatur mit allen Kontaktdaten inklusive Link zur Unternehmenswebsite und Telefonnummer
Mailings – wichtiges Instrument im Marketing-Mix von Unternehmen
Mit dem Versand eines fein geschliffenen Mailings vom Mailingtexter machen Sie sich ein effektvolles Instrument aus dem Online-Marketing, genauer ausgedrückt, dem Direktmarketing, zu Nutze. Wie ein Newsletter wird ein E-Mailing in unregelmäßigen Abständen verschickt, ebenso verhält es sich mit dem Werbebrief per Briefpost.
Um die Mailing-Aktion zum Erfolg zu führen, ist deren Vorbereitung essentiell wichtig. Im ersten Schritt gilt es, zu sondieren, an welche Zielgruppe die Mailings geschickt werden sollen und ob das Medium Brief oder E-Mail dafür gewählt wird. Die Investition in individuelle Anschreiben für das Mailing lohnt sich. Bei einem nicht zielgruppenspezifisch ausgerichteten Massenmailing per Mailingliste dagegen können potenzielle Kunden verloren gehen, die sich nicht angesprochen fühlen.
Aufbau nach der AIDA-Formel
Ein wichtiges Messinstrument zur Messung der Werbewirksamkeit des ausgearbeiteten Mailings ist das AIDA-Prinzip: Die AIDA-Formel markiert die vier Phasen, welche Interessenten durchlaufen, bevor Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen:
- A = Attention (Aufmerksamkeit)
- I = Interest (Interesse)
- D = Desire (Verlangen)
- A = Action (Handlung)
Emotionale Botschaften (Freude, Genuss, Sicherheit, sozialer Status) oder rationale Botschaften (Qualität, Langlebigkeit, Preisvorteil) transferieren bei Anwendung dieser Formel den Kaufinteressenten in einen überzeugten und begeisterten Käufer. Ausreichend Call-to-Action setzt dann den Impuls, beispielsweise über den Kauf-Button den Kauf zu tätigen: Nun ist dass 4-Stufen-Modell perfekt.
Mailing – rechtliche Grundlagen
Was ist erlaubt im Bereich Mailing: Darf man einfach eine Mailingliste aufbauen und Mailings an diese versenden? Laut der rechtlichen Grundlagen kann das Versenden von einem Mailing wie einem Newsletter ohne Einverständnis zu einer Abmahnung führen – das gilt auch für den B2B-Bereich. Kundenmailings an Bestandskunden sind erlaubt. Die Versendung von Werbebriefen ist unkomplizierter möglich.